Stacks Image 4

Chorvita

Der Kammerchor Feldkirch singt seit April 2024 unter der musikalischen Leitung von Ulrich Mayr. In der Geschichte seines 22-jährigen Bestehens widmete sich der Chor bisher einem breiten Spektrum an anspruchsvoller weltlich-geistlicher Chorliteratur, zuletzt unter der Leitung von Benjamin Lack. Das Repertoire reicht von klassischen Werken über romantische Lieder bis hin zu zeitgenössischer Musik, das bei diversen Formaten wie den Montforter Zwischentönen, den Hohenemser Chor- und Orgeltagen sowie den Rankweiler Basilikakonzerten dargeboten wurde. In den letzten Jahren hat der 24-köpfige Klangkörper vor allem durch die Erarbeitung großer oratorischer Werke Bekanntheit erlangt, so war die Aufführung von Johann Sebastian Bachs h-Moll Messe ein Höhepunkt in der Chorgeschichte.

Stacks Image 25

Biografie Ulrich Mayr

Ulrich Mayr ist in einer musikalisch sehr aktiven Familie aufgewachsen. Nach der Matura am Musikgymnasium Feldkirch besuchte er die Pädagogische Hochschule in Feldkirch und schloss das Lehramtsstudium erfolgreich ab. Anschließend studierte er Trompete an der Musikhochschule Luzern bei Markus Würsch und erhielt Naturtrompetenunterreicht bei Herbert Walser-Breuss. Ebenso nahm er an Weiterbildungen in Jazz an der HMT Zürich und in St. Gallen teil.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs für Blasorchesterleitung und Chorleitung am Landeskonservatorium Feldkirch, begann Ulrich Mayr Erfahrungen als Chorleiter zu sammeln. Er war jahrelang musikalischer Leiter des Chores Gioia in Bludenz, mit dem auch ein Konzert im Rahmen der Basilikakonzerte Rankweil stattfand. Es folgten TV-Aufnahmen für den ORF und Teilnahmen an Wettbewerben in Vorarlberg, Österreich und Schweden. 2014 erhielt er den Förderpreis des Chorverbandes Vorarlberg.

In zahlreichen Fortbildungen beschäftigte sich Ulrich Mayr mit den unterschiedlichen Aspekten der Vokalmusik. Seit 2013 unterrichtet er Theorie und Coaching im Rahmen des Lehrgangs Chorleitung an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik und ist für die organisatorische Leitung des Lehrgangs zuständig. Zudem ist er Referent in der Lehrerfortbildung und für den Chorverband Vorarlberg.

Derzeit führt ihn seine Unterrichtstätigkeit an die PKMS Institut St. Josef, an die Musikmittelschulen Götzis und Thüringen sowie an die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Er spielt Trompete beim Vorarlberger Barockorchester „Concerto Stella Matutina“ und bei anderen Ensembles für Alte Musik.

Stacks Image 11

Benjamin Lack - Chorleitung 2010 - 2024

Benjamin Lack hat 14 Jahre lang unseren Chor mit viel Feingefühl, äußerster Musikalität, Geduld, Begeisterung und Motivation geleitet. Wir blicken mit Wehmut und Dankbarkeit auf intensive, schöne Jahre zurück, die uns mehr als geprägt haben. Mit ihm haben wir wunderbare Projekte verwirklicht und sind immer wieder über uns hinausgewachsen. Benjamin, wir wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffen, dass sich unsere Wege immer wieder kreuzen.


© 2024 Kammerchor Feldkirch Kontakt & Impressum